Disskusionsstudiengang

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Auf einer sachlichen Ebene können wir auch kritische Themen diskutieren. Sie werden nicht verschwiegen, sondern angesprochen. Das macht das Institut sympathisch. Außerdem sind es nur sehr wenig Leute, sodass 1. jeder jeden kennt und 2. es sich sehr familiär anfühlt. Auch das Zusammenarbeiten macht viel Spaß. Zusätzlich werden tolle Reisen angeboten nach beispielsweise Israel oder Ravenna. So wie der Stoff nicht nur theoretisch behandelt, sondern auch praktisch.

Reinfuchsen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin nun schon im 5. Semester und musste mich natürlich erstmal reinfuchsen in das Mathematikstudium. Es ist definitiv ein Unterschied zur Schulmathematik. Es fällt erstmal schwer sich auf die Art einzulassen wie Aussagen der Mathematik rübergebracht werden. Jeder Dozent hat seine eigene Denk- und Schreibweise und jeder legt andere Schwerpunkte, sodass es manchmal schwierig ist zu folgen. Aber man kämpft sich so durch. Trotzdem macht es trotz allem Stress...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchvoller Studiengang

Bauingenieurwesen (Diplom)

Bauingenieurwesen an der TU Dresden zu studieren, ist anspruchsvoll und man muss wirklich viel lernen. Ich finde es aber trotzdem interssant, weil man jeden Tag was neues im Bereich Bauen lernt. Ich kann nur jedem empfehlen, Bauingenieurwesen zu studieren, wenn man in Mathe und Technische Mechanik gut ist.

Schlechte Organisation

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Die Organisation lässt leider zu wünschen übrig. Andauernd kommen Unterlagen weg oder Prüfungen werden auf ein und den selben Tag gesetzt. Die Studenten müssen sich dann mit den jeweiligen Fachrichtungen auseinander setzten, um die Termine zu Regeln. Der Stundenplan lässt ewig auf sich warten. Ungefähr 2 Wochen vor Semesterstart hat man dann auch endlich mal einen Überblick über das kommende Semester.

In dieses Ranking fließen 2.440 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.