Unnötig für den späteren Beruf

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium bereitet einen nicht darauf vor, wie der spätere Berufsalltag aussieht. Man sitzt teilweise mit den Leuten, die ein Fach auf Bachelor studieren in der selben Vorlesung und muss am Ende das selbe leisten, obwohl man später ganz andere Inhalte benötigt. Vor allem die pädagogischen Aspekte gehen fast komplett verlorenen, so dass man in späteren Situationen meist keine Ahnung hat, wie man reagieren muss.

Jeder kann es schaffen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach ist der Studiengang nicht zu anspruchsvoll. Es gibt immer mal wieder Klausuren, für die man gut gelernt haben muss, aber ich bin bisher durch keine Prüfung durchgefallen. Die Dozenten bewerten meist sehr großzügig gerade was Referate und Hausarbeiten betrifft. Allerdings haben wir sehr viele Praktika. Während andere Studiengänge ihre Freizeit in der vorlesungsfreien Zeit genießen, müssen wir an Grundschulen gehen. Zwar finde ich es gut, dass wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Bereiche, schlechte Orga

Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (B.A.)

Der Inhalt ist super interessant, wenn auch in manchen Bereichen sehr subjektiv, sodass man differenzieren muss.
Die Organisation ist allerdings chaotisch und es war am Studienbeginn sehr kompliziert, sich mit den beiden Portalen der Uni zurechtzufinden und sie überhaupt zu finden. Außerdem war der Studiengang für alle neu und keiner konnte einem irgendwie weiterhelfen.
Die Fachbereiche Kunstgeschichte und Architektur sind schlecht miteinander verknüpft.

Zu wenig Lehramt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Im dritten Semester leider immer noch keine Veranstaltung zur Fachdidaktik gehabt. Seit diesem Semester gibt es zwar in vielen Fächern eine neue Studienordnung, welche mehr zwischen Bachelor und Lehramt differenzieren soll. Für bereits Immatrikulierte ist das leider keine Hilfe und man lernt Inhalte die weit über dem notwendigen Level für den Lehrberuf liegen, damit also viele potentiell sehr gute Lehrkräfte aufgrund der Anforderungen vom Berufsweg abgebracht werden.
Dennoch ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.443 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.466 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024