Anspuchsvoller, als gedacht

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Aufgrund eines Studiengangs- und Hochschulwechsel, wusste ich schon vor Beginn dieses Studiums, was es bedeutet "zu studieren". Ich vermutete, dass das Studium Lehramt an Grundschulen nicht annähernd so anspruchsvoll sei, wie meine vorherigen Erfahrungen mit meinem ersten Studium (Chemie + Germanistik) - Ist es auch nicht - Allerdings sind die Ansprüche doch um einiges höher, als erwartet. Es gibt Inhalte, die mich sehr und andere, die mich eher weniger interessieren....Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich und persönlich

Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Mein Studium gefällt mir bisher sehr gut. Durch die Nebenfächer, die jeder persönlich nach eigenen Interessen und Zielen auswählen kann, und auch die verschiedenen Seminare, bei denen die Auswahl sehr offen gestaltet ist, hat man sehr viel Freiheit. Zunächst ist das für einen Ersti sehr verwirrend, aber sowohl Fachschaft als auch Koordination stehen gerade am Anfang, aber auch später stets für Fragen zur Verfügung. Auch an der Uni generell gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Pläne & Ziele - doch was ist später im Alltag?

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Unileben, den Veranstaltungen und den Dozenten zufrieden! Was ich schade finde, dass alles viel zu theoretisch oder und nicht immer wirklich anwendbar ist! Wie soll ich es später im Berufsleben umsetzten? Als Unterrichtsfach habe ich u.a. Sport gewählt: Nun kann ich wie ein Wettkampfschwimmer meine Bahnen ziehen, einen Handstützüberschlag turnen und Saltos machen ... aber nicht mal einen Kind mit Förderbedarf das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium & Selbststudium: Profession versus Person

Deutsch (B.A.) Lehramt

Auch das Studium im Fach Deutsch bereitet mir Freude. Geleert werden unterschiedliche Zugänge zu Texten und das auf verschiedenen Ebenen. Sehr gut finde ich, dass es zu den verschiedenen Modulen enorm viele Seminare gibt, sodass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Besonders fasziniert bin ich von den Themenschwerpunkten Kinder- und Jugendliteratur und interkultureller Literatur, weil ich in diesen Bereichen immer wieder auf Werke stoße, die ich in meiner Freizeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.050 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.997 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.