Abwechslungsreich mit Höhen und Tiefen

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Zu Beginn stand es definitiv für mich, dass ich dieses Fach studieren würde, da es auch mein Lieblingsfach in der Schule war. Auf Literaturwissenschaften basierende Veranstaltungen finde ich am besten, weil man darin viel Analyse und Interpretation betreiben kann und auch Relevanzen zu heute herausfinden kann. Allerdings sind nicht alle Veranstaltungsthemen interessant, sodass man manchmal auch einfach nur ein Seminar belegt, um die SL zu erhalten.

Interessante Themen, teilweise langweilig umgesetzt

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Das Fach Sachunterricht beinhaltet viele interessante Themen und Schwerpunkte. Leider können nicht alle Dozenten diese Themen auch interessant vermitteln, sodass an einem die Lust am Fach vergehen könnte. Deswegen lerne ich mittlerweile lieber Zuhause, als die Vorlesungen zu besuchen.

Klausuren teilweise sehr kompliziert gestellt

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Die Inhalte der Bildungswissenschaften sind sehr interessant, eine Dozenten schaffen es auch, diese gut zu vermitteln. Leider bringen die Klausuren aber viele Probleme mit sich, da die Aufgabenstellungen nicht ganz transparent sind und die Durchfallquote ist dort sehr hoch.

Soziale Arbeit und Pädagogik der frühen Kindheit

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Das STUDIENFACH Sozialpädagogik auf Lehramt gibt es nur 5 mal in Deutschland. Eine der Unis ist Dortmund. Daher ist auch er NC sehr hoch. Das Studium setzt sich aus Bereichen der sozialen Arbeit und der Pädagogik der frühen Kindheit zusammen. Um das Studium abzuschließen sind 52 Wochen Praktika in verschiedenen sozialpädagogischen Bereichen nötig. Dieses nimmt viel Zeit in Anspruch und kann durch eine Erzieherinnenausbildung erspart werden.

In dieses Ranking fließen 1.999 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.941 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.