Von 0 auf 100%

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

Als ich damals nach dem Abi fertig war, war ich mir nicht so recht sicher was ich machen wollte. Nach einem Interessentest im Internet ist mir dann der Studiengang Verfahrenstechnik in Clausthal entgegen gesprungen. Davor hatte ich nie etwas davon gehört.
Der Bachelor hat schon Spaß gemacht, die viele Mathematik und Chemie, Dinge an denen ich auch in der Schule gefallen dran gefunden habe. Als dann im dritten Semester die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Natur, Sport und entspanntes Studieren

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

Der Harz ist super um Sport zu machen und die Uni hat viele Sportarten die sie anbietet. Für die Leute die eine Stadt brauchen ist es nichts, da die nächste wirkliche Stadt 50 km entfernt ist.
In der Bibliotek gibt es leider zu wenig Plätze, gerade in der Prüfungszeit. Viele der Vorlesungen die ich hatte waren klein und man hatte immer die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Fortschrittliches Studieren an schönem Ort

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

"Studieren wo andere Urlaub machen", das ist der Slogan der TU Clausthal. Im Sommer (der tatsächlich auch vorhanden ist, "zwei Wintersemester" gibt es hier nämlich nicht), kann man bei nicht allzu stickigen, aber doch warmen Temperaturen an Waldseen entspannen, während Clausthal sich in der kalten Jahreszeit in ein Winter Wonderland verwandelt. Die Schneemassen sind zwar teilweise gewaltig, aber es schneit hier eben, wenn es anderswo regnet - meiner Meinung nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bedingt empfehlenswert!

Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Die meisten Einzel-Klausuren geben nur 3 CP, vieles muss im 2er Modul geschrieben werden. Der Lernaufwand ist zum Teil immens.

Die Dozenten haben zum Großteil keine Erfahrung in der freien Wirtschaft, was sich in den Inhalten der Veranstaltungen widerspiegelt.

Nur die Vertiefungsfächer sind -aus meiner Sicht- interessant, ansonsten ist es gefühlt viel Wiederholung aus dem Bachelor und einfach nicht, was ich mir unter einem Master vorgestellt habe.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 350 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.