Relevante Studieninhalte, motivierte Dozenten

Mining Engineering (M.Sc.)

Glückauf,
ich bin Student im Mining Engineering Studiengang der TU Clausthal. Der Großteil der Lehrinhalte ist interessant und tatsächlich auf die späteren Anforderungen bezogen, ein kleiner Teil ist halt Augen zu und durch (aber wo ist das nicht so?). Die meisten Dozenten sind motiviert und man merkt, dass sie Spaß an den Vorlesungen haben. Vielleicht liegt das auch daran, dass sie eigentlich jeden der Studenten mit Namen kennen aufgrund der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächerter Energiewende-Studiengang

Energiesystemtechnik (M.Sc.)

Die TU Clausthal bietet durch ihre Größe den Vorteil, dass man schnell mit den Dozenten und Mitarbeitern persönlich ins Gespräch kommt. Es kommt auch nicht selten vor, dass man für einen Hiwi-Job direkt angesprochen wird.
Der Master Energiesystemtechnik ist die perfekte Ergänzung zum Bachelor Energietechnologien oder jedem anderen Elektrotechnik-Bachelor, für alle, die sich nicht auf die reine Elektrotechnik festlegen möchten. Die Pflichtfächer im Master sind eine Mischung aus Ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Enge Betreuung durch die Lehre

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich habe sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master in Maschinenbau an der TU Clausthal erfolgreich abgeschlossen.

Gerade der Einstieg kann mitunter schwer sein, da der Lehrstoff im Vergleich zum Schulstoff doch einiges anspruchsvoller ist. Diese Erfahrung macht wohl ziemlich jeder Studierende..

Grundsätzlich ist das Studium gut aufgebaut (Grundlagen am Anfang, darauf aufbauend dann weitergehende Fächer).

Sowohl im Bachelor als auch im Master besteht die Möglichkeit einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohes Niveau und kleinste Lerngruppen

Maschinenbau (M.Sc.)

Nach meinem dualen Studium bin ich für den Master an die TU-Clausthal gegangen. Geboten wird ein breites Kursangebot mit vielen Möglichkeiten. Als besondere Stärke sehe ich aber die sehr kleinen Lerngruppen. Während in den großen Master-Veranstaltungen noch bis zu 100 Studenten sitzen, kommt man in Vertiefungsvorlesungen in Kleingruppen sehr direkt mit den Dozenten ins Gespräch. In meiner kleinsten Vorlesung waren wir 3 Studenten. Ähnlich gestaltet sich das auch beim Umgang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 350 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.