Nicht nur eine Nummer

Chemie (B.Sc.)

In Clausthal hat mir besonders der direkte Kontakt zu den Dozenten gefallen. Die Dozenten kennen die Studierenden in der Regel bei Namen und wissen um deren Probleme und haben ein offenes Ohr für diese. Die Lehre ist sehr grundlegend und es kann zwischen verschiedenen Schwerpunkten gewählt werden. Im Aufbaustudium fehlt allerdings ein wenig der "Realitätsbezug" und es fällt die nicht gute Ausstattung der Uni auf.

Neue Uni, positiver Eindruck

Chemie (M.Sc.)

Ich habe dieses Jahr mein Masterstudium an der TU Clausthal angefangen und habe direkt einen positiven Eindruck bekommen. Direkt in der ersten Woche hatte ich das Gefühl den Dozent liegt etwas an meiner studentischen Karriere, sodass ich nie das Gefühl hatte "alleine" zu sein. In meinem aktuellen Schwerpunkt sind wir 5 Leute und die Dozenten lehren mit Freude und wollen uns etwas beibringen.

Insgesamt kann ich Clausthal nur empfehlen
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kurze Wege und unkompliziert

Chemie (M.Sc.)

FAlls man mal Hilfe braucht, ist ein Dozent schnell zu finden und auch die Abschlussarbeiten werden eng mit dem Institut abgestimmt. Regelmäßige Gespräche über den aktuellen Stand gehören da fast schon zur Tagesordnung.
Nebendessen gibt es auch eine Menge Freiheit, wie der Labor-/Schreibablauf absolviert wird.

Individuelles Studieren und gute Betreuung

Maschinenbau (M.Sc.)

Die etwas kleinere Studentenzahl bietet dem Einzelnen eine individuellere Betreuung gegenüber einer größeren Uni. Die Studienberater haben die Möglichkeit sich besser mit dem Einzelfall zu beschäftigen und man es wurden in meinem Fall auch schnell und unbürokratisch Kompromise gefunden.
Auch in den Übrigen Bereichen spiegelt sich die etwas kleinere Studentenzahl wieder, so sind die Lehrveranstaltungen der Vertiefungsfächer sehr intensiv, denn die Hörerschaft ist überschaubar und der Prof kennt seine Studenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 350 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.