Tolle Universität mit einigen Schwachstellen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die TU Chemnitz ist ein schöner Ort zum Studieren. Ich mag an meinem Studiengang Lehramt, dass er, anders als an vielen größeren Universitäten, sehr praxisbezogene gestaltet ist. Natürlich gibt es auch mal Veranstaltungen, die einem nicht besonders gefallen oder Dozenten, die nicht nach dem eigenen Geschmack unterrichten. Für mich persönlich sind vor allem das Essen in der Mensa und die Nähe zu meinem Heimatort Pluspunkte für die Uni in Chemnitz....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, wenig Praxisbezug

Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung (M.Sc.)

Inhaltsreicher und vielseitiger Studiengang, wobei die praktischen Inhalte noch etwas vertieft werden könnten, obwohl einige praktische Erfahrungen gemacht werden könnten durch Projekte und Fallstudien.
Anzahl der Lehrveranstaltung vollkommen in Ordnung, lässt sich gut mit Nebenjob verbinden.

Erfahrungsbericht GS Lehramt TU Chemnitz

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

In Gesprächen mit Studierenden des Grundschullehramts anderer Universitäten ist mir bewusst geworden, dass die TU Chemnitz, speziell das Zentrum für Lehrerbildung, als sehr lobenswert und studentenfreundlich zu bezeichnen ist. Die Inhalte sind größenteils auf die Grundschule zugeschnitten und man behandelt weniger Inhalte, die in der Grundschule keine Rolle spielen. Der Praxisbezug war in nahezu allen Fächern gegeben und die Dozenten waren stets bemüht, alles für einen reibungslosen und zufriedenstellenden Ablauf,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernd, aber es lohnt sich

Maschinenbau (Diplom)

Gerade in Mathe muss man sich in den ersten Semestern echt anstrengen, weil es auch außerhalb der Uni viel Zeit in Anspruch nimmt und die Menge an Lehrstoff pro Woche nicht vergleichbar mit dem Abi/Fachabi oder ähnlichem ist, sprich es ist deutlich mehr und komplexer in weniger Zeit.
Aber es ist machbar, wenn man nicht nur den ganzen Tag chillt.
Aber man merkt auch, dass einige Dinge schon aus dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 899 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.984 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.