Bring dich ein und dann läufts!

Informatik (M.Sc.)

Inhaltich ist die Uni gut. Es fehlt jedoch an Sitzmöglichkeiten, um gemeinsam in Gruppen an der Uni arbeiten und lernen zu können. Außerdem ist das Drucksystem sehr unausgereift. Lange Wartezeiten sind unpraktisch. Die Ausdrucke selber abholen oder direkt starten, wenn man am Gerät steht, wäre viel praktischer.

Kurz ung Gut

Biotechnologie (M.Sc.)

Der Masterstudiengang kam mir extrem kurz vor. 4 Semester insgesamt, wovon nur zwei Semester Vorlesungen sind, das 3. Semester für ein sechswöchiges Praktikum und das vierte Semester für die Masterarbeit.
Die Lehrinhalte waren meiner Meinung nach gut, vor allem die Auswahl an Vertiefungsrichtungen ist gut. Hier kann man sich für den "technischen" oder den "biologischen" Bereich entscheiden. Die Professoren sind alle in Ordnung, wenn man, wie ich, allerdings den Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaßbringendes Studium mit schlechter Organisation

Maschinenbau (B.Sc.)

Im Studiengang Maschinenbau (Spezialisierung Kraftfahrzeugtechnik) bekommen die Studenten ein breites Spektrum an Lehrveranstaltungen. Es könnte mehr sein, aber mir reicht es aus.
Leichter Nachteil ist, dass der größte Teil der Veranstaltungen Pflicht ist und man nur wenige wählen kann.
Anwesenheitspflicht besteht nicht, sodass es jedem Studenten selbstüberlassen ist zu kommen oder es sein zu lassen.

Größter Nachteil ist leider die Organisation, die sehr schlecht ist. So kommt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramtsstudium an der TU Braunschweig

Germanistik (Bachelor)

Ich studiere Germanistik und Ev. Theologie auf Lehramt in Braunschweig.
Mein Studium habe ich im WS 12/13 begonnen und befinde mich derzeit im zweiten Semester.
Zu Beginn meines Studiums fühle ich mich an der TU sehr alleine gelassen, da die Institue je eigene Vorschriften und Richtlinien haben, welche sich doch in bestimmten Bereichen sehr deutlich unterscheiden. Aber je länger man studiert, desto einfacher fällt es einem durch das Chaos an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.309 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.947 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

01: Marek Kruszewski/TU Braunschweig