Lehramtsstudium an der TU Braunschweig

Germanistik (Bachelor)

2.2
Ich studiere Germanistik und Ev. Theologie auf Lehramt in Braunschweig.
Mein Studium habe ich im WS 12/13 begonnen und befinde mich derzeit im zweiten Semester.
Zu Beginn meines Studiums fühle ich mich an der TU sehr alleine gelassen, da die Institue je eigene Vorschriften und Richtlinien haben, welche sich doch in bestimmten Bereichen sehr deutlich unterscheiden. Aber je länger man studiert, desto einfacher fällt es einem durch das Chaos an der Uni durchzublicken.
Leider kann ich nicht sagen, dass ich das typische Studentenleben führen kann, da man sehr viele Lehrveranstaltungen besuchen muss, um die Regelstudienzeit angemessen abschließen zu können ohne diese zu überschreiten.
Sehr ärgerlich finde ich, dass die Geisteswissenschaftler allem Anschein nach nur Studenten zweiter Klasse sind, im Vergleich zu den Naturwissenschaftlern.
Es kommt am Campus sehr häufig vor, dass benötigte Bücher nicht vorhanden oder in einem sehr schlechten Zustand sind.
Ebenfalls negativ sind mir die Korrekturzeiten einiger Professoren aufgefallen. Auf einige Klausurergebnisse musste man deutlich länger warten, als 4 Wochen. Einige Ergebnisse wurden drei Monate nach Abgabe erst bekannt gegeben, was in der Planung des Studiums wirklich hinderlich sein kann.
Insgesamt kann man aber sagen, dass die professoren und Dozenten an der TU sehr kompetent und freundlich sind!
  • Dozenten sind sehr kompetent, Seminare sind relativ klein
  • trotz der hohen Studiengebühren bekommt man nicht immer die gewünschten Veranstaltungen

2.4
Suada , 03.04.2024 - Germanistik (Bachelor)
Libu , 23.03.2024 - Germanistik (Bachelor)
Bela , 07.03.2024 - Germanistik (Bachelor)
Simon , 05.03.2024 - Germanistik (Bachelor)
Jana , 24.02.2024 - Germanistik (Bachelor)
Paul , 09.02.2024 - Germanistik (Bachelor)
L. , 17.12.2023 - Germanistik (Bachelor)
Aylin , 21.10.2023 - Germanistik (Bachelor)
Anonym , 30.07.2023 - Germanistik (Bachelor)
Antonia , 04.05.2023 - Germanistik (Bachelor)

Über Christina

• Studienbeginn: 2012