Man braucht zuerst Ausdauer

Informatik (B.Sc.)

Gerade die ersten zwei Semester sind etwas zäh vom Stoff her.
Ich hatte nie das Gefühl, dass die Dozenten inkompetent sind. Die Uni ist größtenteils gut ausgestattet, nur Studentenwohnheime sind für die große Anzahl an Studenten in Braunschweig etwas knapp. Die Struktur des Studiums ist auch gut. Grundlagen zuerst und dann die Erweiterungen etc.

Anstrengend

Pharmazie (Staatsexamen)

Man hat ungefähr gar keine Freizeit, weil man die gesamte Zeit eigentlich nur lernen muss. Außenstehende können das nur schwer nachvollziehen, doch das ist die Wahrheit. Wenn man sich diese Freizeit nimmt, dann kommt die Uni zu kurz. Die Dozenten sind meistens gut organisiert.

Insgesamt zu wenig Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen bestehen zu 60% aus technischen Fächern und zu 40% aus Wirtschaftlichen. Ich für meinen Teil hätte gerne ein Verhältnis von 50-50. Mich ärgert es sehr, dass es im Bereich Energietechnik nur sehr wenig Veranstaltungen im Sommersemester gehalten werden. Das beschränkt einen sehr in der Auswahl seiner Wahl- und Wahlpflichtfächer

Sehr anstrengendes Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium der Pharmazie ist sehr lernintensiv und sicherlich nicht mit durchschnittlichen Bachelor/Master Studiengängen zu vergleichen, man schafft es nur mit absolutem Willen und voller Konzentration, es bereitet aber auch sehr viel Freude, wenn man seinem Ziel, der Approbation, näher kommt!

In dieses Ranking fließen 1.308 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.946 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

01: Marek Kruszewski/TU Braunschweig