Spaßbringendes Studium mit schlechter Organisation

Maschinenbau (B.Sc.)

Im Studiengang Maschinenbau (Spezialisierung Kraftfahrzeugtechnik) bekommen die Studenten ein breites Spektrum an Lehrveranstaltungen. Es könnte mehr sein, aber mir reicht es aus.
Leichter Nachteil ist, dass der größte Teil der Veranstaltungen Pflicht ist und man nur wenige wählen kann.
Anwesenheitspflicht besteht nicht, sodass es jedem Studenten selbstüberlassen ist zu kommen oder es sein zu lassen.

Größter Nachteil ist leider die Organisation, die sehr schlecht ist. So kommt es oft vor, dass mehrere schwierige Klausuren wie Thermodynamik, Technische Mechanik, Mathe ... innerhalb weniger Tage geschrieben werden müssen oder sich sogar überschneiden. Auch Vorlesungen finden zeitgleich statt, die man für sein Studium benötigt. (Betrifft vor allem Studenten, die ein Fach nochmals hören müssen)
Hier scheint die Fakultät kaum drauf zu achten, da diese Fehler immer wieder vorkommen. Des Weiteren sind die Wartezeiten in den Sprechstunden sehr lang, sodass man sich vorher überlegen sollte, ob man wirklich hingehen sollte.
Das ganze Umfeld um die Fakultät und ihren Aufgabenbereich muss in meinen Augen stark verbessert werden, da es so überhaupt keinen Spaß macht und ein reibungsloser Ablauf des Studiums nicht gewährleistet ist.
Mein Studiengang(Kraftfahrzeugtechnik) ist davon zum Glück nicht allzu sehr betroffen, WENN man alle Klausuren auf Anhieb besteht...bei Kommilitonen mit anderen Spezialisierungen treten diese Probleme öfter auf.

• Sehr gute Institute, Nähe zu großen Unternehmen (VW, IAV ...) sowie gute Kontakte der Professoren zu bedeutenden Unternehmen
  • sehr schlechte Organisation

Jonas , 14.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Alexander , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Gregor , 11.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lisa , 03.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nico , 29.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Arne , 27.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Neele , 26.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nick , 16.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nils , 16.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Alex , 13.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Andreas

• Studienbeginn: 2011