Stress pur

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist mega interessant, allerdings extrem schwer. Dafür gibt es keine Hausaufgaben die man abgeben muss. Klausuren werden zwar pro Semester alle angeboten, die Veranstaltung findet aber nur 1x pro Jahr statt. Dh fällt man durch oder schiebt muss man ein Jahr warten, um die Veranstaltung erneut zu belegen. Wäre nur halb so blöd wenn es einen zweiten Termin für die selbe Klausur gäbe, wie an anderen Unis bzw Fakultäten, denn da scheint es zu funktionieren einen 2. Termin für eine Klausur zu organisieren.

Jonas hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    44% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 63% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    62% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 52% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    73% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Alexander , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Gregor , 11.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lisa , 03.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nico , 29.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Arne , 27.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Neele , 26.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nick , 16.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nils , 16.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Alex , 13.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nikola , 04.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2021