Beste Orientierung für Fahrzeugbauende

Verkehrswesen (B.Sc.)

Habe mich eigentlich für dieses Studium entschieden weil ich Luft- und Raumfahrt anfangen wollte und wurde dann doch für die Schiffs- und Meerestechnik begeistert. Der Modulkatalog ist riesig und man kann sich das Studium sehr individuell gestalten. Genau das kann aber auch lästig werden, weil es keine klare Struktur gibt und man Kommilitonen meißtens nur ein Mal im Studileben sehr sieht.
Ich kann hier sehr empfehlen sich frühzeitig gute Studiopartner*innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Liebe meinen Studiengang, aber…

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich liebe mein Studiengang. Ich hätte nicht anders studieren sollen, ABER….
In meiner Uni ist als wie man fast alles sich selber mitbringen musste. Die VLs sind fast immer so schlecht erklärt, dass man entweder alles alleine in Google suchen muss oder die Tuts sind das einzige Lifesaver.

Leider fehlt der rote Faden

Statistics (M.Sc.)

Gegen Ende des Studiums merke ich, dass vieles vermittelt wurde. Die Werkzeuge um Inhalte zu verstehen und anzuwenden sind definitiv da, auch wenn mit überproportional großen Eigen-Anteil, was den Aufwand betrifft. Leider fehlt durch alle tracks hindurch entweder ein roter Faden, oder es gibt bei einigen ( wenigen ) tracks keine Auswahl, weil viele Kurse seit Jahren einfach nicht mehr existieren. Da wo es Kurse gibt, ist oft klar, welcher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man sollte IT-Freak sein

Informatik (B.Sc.)

2.1

Der Studiengang ist in drei Teilgebiete der Informatik unterteilt. Erstens Mathematik, zweitens theoretische Informatik und drittens angewandte Informatik. Die Module bauen aufeinander auf. Das bedeutet, wenn man ein vorheriges Modul nicht gut verstanden hat, könnte man Schwierigkeiten haben, das darauf folgende Modul zu bestehen. Daher ist es sehr wichtig, die Module richtig zu lernen, da jedes Modul entweder im Wintersemester oder im Sommersemester angeboten wird. Deshalb sollte man besonders auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 1.678 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.985 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.