Insgesamt gut

Tiermedizin (Staatsexamen)

Organisation gehört nicht zu den Stärken der TiHo, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studium.
Natürlich gibt es mal Fächer, die weniger Spaß machen, Dozenten, die zwar fachlich unfassbar kompetent sind, menschlich aber eher schwierig. Die meisten Dozenten handeln allerdings sehr pro Student UND sind kompetent. Die Lehre wird in den meisten Fällen möglichst spannend gestaltet, die Unterlagen auf verschiedenen Plattformen hinterlegt, sodass man zusätzlich zu den Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In kurzer Zeit sehr viel lernen

Tiermedizin (Staatsexamen)

Zu Beginn des Studiums hatte ich schon fast Angst vor dem Physikum, quasi dem ersten Staatexamen. Unter anderem spielte dabei auch Prüfungsangst mit, da ich zu Coronazeiten das Studium begonnen habe und somit wenig Präsenzlehre hatte. Nach 3 Semestern standen dann schon die großen mündlichen Physikumsprüfungen bevor. Ich habe mir das Physikum als erstes großes Ziel vor Augen gesetzt, nach dem Motto „Wer das Physikum schafft, wird auch Tierarzt/ Tierärztin!“....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber praxisorientiert

Tiermedizin (Staatsexamen)

Das Tiermedizinstudium ist in allen Hinsichten nichts für Schwäche Nerven. Neben pausenlosem Büffeln und vielen Prlichtterminen hat man keine Pausen, man muss sie sich effektiv nehmen.
Aber wenn man sich das Ziel vor Augen führt und sich nicht alleine durchkämpft, dann überwiegen Begeisterung für das Berufsfeld und der Spaß an der ganzen Arbeit.
Könnte mehr schreiben, muss jetzt aber weiterlernen.

Viel, aber schaffbar

Tiermedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist dahingehend sehr anspruchsvoll, dass man durchgehend sehr viel zutun hat, abseits der Vorlesungen. Aber man lernt sehr schnell fleißig zu sein und so ist der Berg trotz des ein oder anderen beinahe-Nervenzusammenbruchs schaffbar. Die Inhalte sind wirklich spannend, man bekommt am Ende der Lernphase für jedes Fach ein gutes Verständnis für das Gelernte und kann es im besten Fall mit anderen Fächern noch verknüpfen. Ein Satz fasst...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 209 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 550 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.