Die Praxis kommt leider zu kurz

Tiermedizin (Staatsexamen)

Wer Tierarzt werden möchte, muss Tiermedizin studieren, da führt nunmal kein Weg dran vorbei. Man sollte aber auch darauf vorbereitet sein, dass einen mindestens 50% erwarten, die wenig bis garnicht interessant für die meisten sind (vor allem der Lebensmittelteil). Außerdem kommt leider die praktische Erfahrung am Tier wirklich zu kurz (gut, da spielt Corona auch nich mit rein, andere Unis haben das aber besser hinbekommen).
Es gibt aber auch sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch mitten im Studium

Tiermedizin (Staatsexamen)

Ich bin sehr zufrieden mit der Uni und den Dozenten. Da ich noch am recht weit am Anfang bin kann ich nicht sagen wie es in den höheren Semestern ist, aber ich fühle mich gut aufgehoben. Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit und auch Kommilitonen aus höheren Semestern. Auch die Lehrinhalte sind passend und es wird darauf geachtet, dass wir angemessen Möglichkeiten zur Praxiserfahrung sammeln können.

Tiermedizin - ein heftiges Abenteuer

Tiermedizin (Staatsexamen)

Die ersten 4 Semester sind schon nicht die schönsten. Man kann sehr einfach den Kontak zur Tiermedizin verlieren, weil viele Theoretische Kurse besprochen werden, die meiner Meinung nach, unnötig oder viel zu ausgebaut sind.
Aber wenn man diese Semester durchpowert, wird es nur besser. Die Lehrinhalte werden interessanter und man hat viel mehr praktisch bezogene Kurse die tiermedizinisch viel relevanter sind.

Anstrengend aber wenn man es will lohnt es sich

Tiermedizin (Staatsexamen)

Ich liebe es wenn man jeden Tag etwas neues lernt und sich ausprobieren kann. Sei es in Übungen am Tier oder wenn man ein Praktikum macht. Es ist einfach ein tolles Gefühl wenn man weiß man hat dem Tier Grade geholfen. Auch wenn manchmal im Studium die Theorie überwiegt kann man sich immer auf die schönen Sachen zurück besinnen.

2.8

In dieses Ranking fließen 201 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 540 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.