Insgesamt gut

Tiermedizin (Staatsexamen)

Organisation gehört nicht zu den Stärken der TiHo, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studium.
Natürlich gibt es mal Fächer, die weniger Spaß machen, Dozenten, die zwar fachlich unfassbar kompetent sind, menschlich aber eher schwierig. Die meisten Dozenten handeln allerdings sehr pro Student UND sind kompetent. Die Lehre wird in den meisten Fällen möglichst spannend gestaltet, die Unterlagen auf verschiedenen Plattformen hinterlegt, sodass man zusätzlich zu den Vorlesungen zum Beispiel selbstständig Casus-Fälle lösen kann. Es werden in den meisten Fächern auch regelmäßig Fragestunden angeboten und aktiv auf die Stundenteb eingegangen. Seit Corona und digitaler Lehre gibt es auch einige Kurse, die in hybrid stattfinden, sodass man, wenn man mal verhindert oder krank ist, trotzdem an den Vorlesungen teilnehmen kann. Insgesamt sind wir aber sehr froh, dass es wieder Präsenzuni gibt. Das Studium ist sehr anspruchsvoll, die Studienordnung könnte mMn auch mal überholt werden, es wird sich aber große Mühe gegeben das Wissen zu vermitteln. Der Druck ist trotz allem sehr groß, gerade in den ersten 2 Jahren hält sich die Freizeit in Grenzen. Für Studierende mit Kind oder andere Fälle, in denen man neben dem Studium mehr Zeit braucht, aus welchen Gründen auch immer finden die Mitarbeiter im Tower, insbesondere Herr Niß, der uns leider demnächst verlässt, sowie Frau Burghardt, immer eine Lösung. Die Beiden sind absolut Gold wert und setzen sich unfassbar für uns Studenten ein. Völlig egal, ob man eine individuelle Lösung braucht, ein Urlaubssemester, der Stundenplan noch nicht da ist oder die Übungsgruppen noch nicht eingeteilt wurden, eine Klausur so schlecht ausgefallen ist, dass es vielleicht nicht an den Studenten, sondern an den Fragen liegt. Herr Niß und Frau Burghardt machen vieles möglich.

Kaya Janis Hoffmann , 19.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Tobias , 12.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Jana , 11.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Lina , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Ellin , 09.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Saskia , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Rea , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Stefanie , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Anna , 01.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Darleen , 31.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Über C.

• Studienbeginn: 2020