Mein Weg zum Ingenieur

Ingenieurwesen - Maschinenbau (B.Eng.)

Als Student im Erstsemester lässt sich zwar noch nicht alles über den Studiengang sagen. Meine ersten Eindrücke möchte ich aber gerne mit Ihnen teilen.
Der Studiengang ist anspruchsvoller als erwartet. Man sollte auf jeden Fall Mathe, Physik und Chemie mögen. Vorallem Chemie hat man zu Beginn eher weniger auf dem Schirm. Es gibt Laborpraktikas und auch Protokoll müssen angefertigt werden. So als kleine Warnung vorweg.
Nichts desto trotz ist man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Naturwissenschaft mit Spaß erfahren

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Gerade im ersten Semester wird man sehr gut an das Studieren herangeführt. Man muss sich zwar um vieles selber kümmern, aber das ist lange nicht so viel wie an anderen Hochschulen. Außerdem haben wir über das gesamte Studium verteilt viele Praktika, wodurch das Lernen sehr abwechslungsreich ist.

Erstes Semester

Medizinisches Management (B.Sc.)

Ich studiere seit diesem Wintersemester, also WiSe 23/24, an der Thm in Gießen Medizinisches Managemnt, da mich sowohl der betriebswirtschaftliche als auch der medizinische Aspekt interessiert. Der Studiengang ist ein hybrider Typ, das bedeutet man hat 2 Tage in der Woche Präsenzveranstaltungen und 2 online und das ist für Menschen, die nicht in Gießen wohnen echt perfekt, weil man das Studentenleben nicht verpasst aber flexibel ist.

Sehr gute Erfahrungen

Architektur (B.Eng.)

Die Professoren sind überwiegend sehr bemüht. Insgesamt ist der Arbeitsaufwand aber extrem hoch. Das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen wird beinahe unmöglich gemacht. Wenn man das möchte ist es auf jeden Fall fast nicht möglich, nebenbei noch zu arbeiten.

In dieses Ranking fließen 1.233 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.485 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THM/Pressestelle