Eigenständiges Lernen

Medientechnik (M.Eng.)

Man bekommt die Möglichkeit an vielen coolen Projekten zu arbeiten muss sich aber meistens das dazu benötigte Wissen selber aneignen. Das ist in manchen Fällen dann leider sehr zeitaufwendig. Dafür sind die Professoren alle super nett. Es ist außerdem sehr viel Ausstattung vorhanden.

Parallelen zu Bauingenieurwesen und Baumanagement

Umweltingenieurwesen (B.Eng.)

Zu beginn des Studiums belegt man unter anderem die gleichen Basisfächer wie Bauingenieure und Baumanager. Aber zusätzlich dazu hat man spezifischere Fächer und Unterschiede Schwerpunkte. Nach dem 2. Semester bemerkt man deutlichere Unterschiede und belegt fachbezogenere Kurse.

Lehrveranstaltungen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Je nach Motivation der Professoren schwankt die Qualität der Lehrveranstaltungen deutlich. Es gibt einige unmotivierte Profs, die das Gesamtbild stark nach unten ziehen. Alles in einem sind die meisten Lehrveranstaltungen aber durchaus gut und die meisten Professoren exzellent.

Zu viel Theorie

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich studiere Bauingenieur als dualen Studiengang und mir ist aufgefallen, dass viele Inhalte des Studiums viel zu theoretisch sind. In meinen Praxisphasen bin ich in einem Planungsbüro und kann nur sehr wenige Inhalte meines Studiums dort verwenden. Als das beste Beispiel ist Mathe. Ich werde als Ingenieurin nie wieder Vektorenrechnung brauchen.

In dieses Ranking fließen 690 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.291 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.