Breites Wissen und praktische Anwendungen

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium in der Fachrichtung Maschinenbau. Besonderen Wert legt die Hochschule hierbei auf die Vielfältigkeit. Man bekommt sehr breites Wissen, von Elektrotechnik über BWL bis zu Präsentationstechnik und vieles mehr. In den wichtigen Fächern TM und Konstruktionslehre, sowie Maschinenelemente sollte man immer am Ball bleiben, denn hier gibt es geballtes Wissen veranschaulicht dargestellt.
In Konstruktionstechnik 3 und 4 wird jeweils ein sehr umfangreiches Projekt in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Eng.)

Man muss konstant von Anfang an am Ball bleiben sonst hat man keine Chance mehr es aufzuholen. Leider sind manche Fächer echt ätzend, aber natürlich ist das persönliche Geschmackssache, oder hängt vom jeweiligen Dozenten ab. Also wirklich nicht zu spät anfangen zu lernen

Umsetzung in die Praxis wird hier großgeschrieben

Mechatronik (B.Eng.)

Den Dozenten liegt viel daran, dass man den Inhalt der Vorlesung auch versteht. Durch relativ kleine Kurse können auch fast immer alle Fragen beantwortet werden. Mit gut strukturierten und praxisorientierten Laboreinheiten wird die Praxis geschult. Der Stundenplan ist sehr eng aufgebaut und es bedarf viel Einsatz es im vorgegebene Rahmen abzuschließen.

Anders als gedacht

Mechatronik (B.Eng.)

Ich habe mir Mechatronik als 33% Mechanik 33% Elektrik und 33% Software/Regelung vorgestellt.
Die Wahrheit, aus meiner Sicht (aktuell 6. Semester), ist aber
20% Mechanik
20% Elektrik
15% Software
45% Systemanalyse und Regelungstechnik

Trotzdem kann ich den Studiengang an der Hochschule Ulm nur empfehlen.

In dieses Ranking fließen 279 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 502 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.