Aktuelle Umstrukturierung

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

In den letzten Semestern sind die Anmeldungen für diesen Studiengang rückläufig, obwohl mein Semester (WS2020) trotz Corona noch eine hohe Anmeldezahl aufwies.
Das Studium kann sehr flexibel gestaltet werden. Wahl für Schwerpunkt und somit Belegung der Lehrveranstaltungen ist jedem selbst überlassen, wobei dies momentan umstrukturiert wird. Da aktuell viel in der Politik passiert was die Zukunft der Automobilbranche betrifft, muss dies beachtet werden.
Im WS2023 wurde deshalb eine neue StuPo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium

Digitale Produktion (B.Eng.)

Die Technische Hochschule Ulm bietet interessante Kurse und machbare Klausuren. Die praxisnahe Ausbildung und das moderne Campusleben machen das Studium hier besonders attraktiv. Kleine Studiengruppen fördern den direkten Austausch mit Dozenten.
Alles in allem eine solides Studium
Bonus: Duales Studium nach dem Ulmer Modell möglich.

Viel neuese Gelernt

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich bin dualer Student und ich liebe mein Studium. Ich habe nur 2 Semester Studiert.
Man lernt sehr viel in den Unterschidlichen Kursen. Was ich gut finde sind auch die Labore wo man viele lernen kann obwohl ich die vom 1. Semester fast alles schon im Betrieb hatte. Da könnte man etwas trennen zwischen normalen und dualen.

Abwechslungsreicher Bachelor

Maschinenbau (B.Eng.)

Genau der richtige Anspruch. Nicht zu einfach und nicht zu schwer. Guter persönlicher Umgang mit den Professoren. Viele Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen. Das Ulmer Modell bereitet perfekt auf den Start ins Berufsleben vor. Über die Praxisanteile wird Wirtschaftsnahes Studieren ermöglicht. Einziger Nachteil ist, dass durch den extremen Praxisbezug der Wissenschaftsanteil geringer ausfällt.

In dieses Ranking fließen 279 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 502 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.