Psychologie

Psychologie (polyvarent) (B.Sc.)

Als Psychologe in Aachen ist man Teil eines ausgesprochen kleinen Studiengangs, insbesondere verglichen mit den Maschis und anderen technischen Bereichen an der RWTH. Das Institut inklusive Bibliothek liegt ein wenig abseits vom restlichen campus Gelände, wo man quasi keine Berührung mit anderen Studierenden hat. Mensa oä gibt's hier nicht(auf dem besagten campus Gelände schon), dafür einen Brötchen wagen jeden Mittag. Aachen als Stadt ist definitiv zu empfehlen, als Student gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber viel gelernt

Architektur (B.Sc.)

Zu behaupten, das Architektur-Studium an der RWTH sei entspannt und man könne sein Studentenleben mit Parties, lange schlafen und viel chillen genießen, wäre glatt gelogen. Man sollte sein Studium liebe, denn das ist es, womit man die allermeiste Zeit, einschließlich der Nachtschichten vor Abgaben verbringt. ABER: Ich habe wahnsinnig viel gelernt und so komisch das klingen mag, habe ich all die Zeit und Energie gerne in mein Studium gesteckt!

Meine Erfahrungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und braucht in der Regel mehr Zeit als sonst also ist es zu empfehlen 1 bis 2 Semester mehr als die Regelstudienzeit damit zu rechnen.Ich hatte erwartet ,dass auf mich in diesem Studiengang eine Menge praktische Aufträge sowie Projekte wartet ,aber in der Wirklichkeit ist das weit entfernt von was ich erwartet habe.Aus diesem Grund ,wenn ich in der Lage wäre ,etwas zu ändern ,wäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für die Forschung der beste Ort in Deutschland

Chemie (M.Sc.)

Die Institute sind super, gut ausgestattet und die meisten haben viel Geld, was für gute Forschung (leider) sehr wichtig ist. International renommierte Profs halten zwar nicht immer die pädagogisch besten Vorlesungen, aber wenn man selbstständig lernt, geht es schon. Dafür hat man viele Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen für die Forschung oder internationale Forscher kennenzulernen. Finde ich großartig!

In dieses Ranking fließen 2.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023