Beste Entscheidung seit dem Abi

Biologie (B.Sc.)

Das Studium macht super viel Spaß besonders die Praktika, Es wird viel Eigeninitiative verlangt, was ich persönlich sehr angenehm finde, man teilt sich seine Lernzeit und Vorbereitung so ein wie es einem am besten passt. Prüfungen sind angemessen (außer AC) ;)

Sehr anspruchsvolles Studium, das sich aber lohnt

Mathematik (B.Sc.)

Das Studium ist vor allem zu Beginn sehr anspruchsvoll und man muss viel Zeit und Mühe investieren. Sobald man sich aber an den Ablauf einer Uni und den Ablauf in den Lehrveranstaltungen gewöhnt hat, wird es allerdings deutlich angenehmer. Man muss sich weiterhin zwar viel Zeit nehmen, aber da man die meisten Lehrveranstaltungen wählen kann, macht man das, was einem liegt und Spaß macht.
Wenn man in Mathematik interessiert ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie Master

Soziologie (M.A.)

Der Master Studiengang an der RWTH erlaubt viele Freiheiten in der Fächerwahl. Es gibt keine Pflichtbelegung außer dem Forschungspraktikum. Sogar interdisziplinäre Arbeit wird uns erlaubt. Gemeinsam mit Ingenieuren konnten wir als Soziologen gemeinsame Projekte erarbeiten. Sehr tolles Konzept !

Ein stark verschultes Studium

Physik (B.Sc.)

Alles fängt mit dem Studieninformationstag an. Tutoren, Kollegen und das Physikzentrum kennenzulernen hat Spaß gemacht. Die Ersti-Woche ("Erstsemestereinführung") habe ich absichtlich verpasst. Es war mir unangenehm, Menschen beim Spielen kennenzulernen: wir sind doch nicht in der Kita. :D Ich muss aber sagen, dass ich es bereut habe.

Das Studium besteht hauptsächlich aus Theoretischer Physik, Experimentalphysik, Höherer Mathematik und Praktika. Die Praktika waren für mich eine grauenhafte Erfahrung. Studenten werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023