Guter Inhalt, umständliche Organisation

Molekulare und angewandte Biotechnologie (M.Sc.)

Von den Inhalten her hat mir der Studiengang eigentlich sehr gut gefallen und die Dozenten waren auch größtenteils gut. Allerdings ist die Prüfungsordnung leider viel komplizierter als sie sein musste und erschwert einem das Leben. Sie wurde auch wärend meiner Zeit geändert was dann zu Problemen geführt hat. Die allgemeine Organisation an der Uni ist meiner Meinung nach auch sehr umständlich, da man mehrere verschiedene Anlaufstellen hat und man manchmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber Gut

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Studium ist sehr schwer und kostet viel Zeit. Dafür lernt man aber auch alles sehr intensive und in der Tiefe. Durch mehrer Praktikas lernt man die Bauteile die man in den Vorlesungen nur theoretisch kennen lernt auch in der Praxis kennen wodurch das gelernt einen etwas näher vorkommt.

Hoher Anspruch führt zu guter Entwicklung

Informatik (M.Sc.)

Ich bin von der FH Aachen im Bachelor zur RWTH für den Master gewechselt, was dazu geführt hat, dass ich einige Auflagen abarbeiten musste. Teilweise unnötig, aber im gesamten verständlich.
An den höheren Anspruch musste ich mich gewöhnen, allerdings habe ich ihn auch zu schätzen gelernt. Leider mache ich meist nur so viel wie nötig, was mich dann dazu zwingt, mich deutlich mehr mit dem Stoff zu beschäftigen. Auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr umfangreiches Angebot

Informatik (B.Sc.)

Um einen Einblick in den Bachelor Informatik ab der RWTH zu bekommen kann man sich gut den Studienplan anschauen (einfach RWTH Informatik Studienplan suchen). Die ersten Semester macht es wirklich Sinn nach diesem die Pflichtfächer abzuarbeiten. Die Pflichtfächer an sich geben eine gute Übersich was aller zur Informatik gehört. Viel interessanter, finde ich zumindest, sind die Wahlfächer (für die man meist die Pflichtfächer schon gehört haben sollte). Es gibt ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023