Bis jetzt super

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Bis jetzt ist das Studium sehr interessant und es ist nicht immer nur Theorie, sondern auch viel Praxis. Die Dozenten sind auch alle nett und man merkt, dass sie ihre Lehrveranstaltung für wichtig halten und so bringen sie es auch rüber. Nur die großen Vorlesungen sind manchmal etwas langweilig. Sonst alles super!

Studium bereitet nicht ausreichend vor

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Die Qualität der Lehrveranstaltungen ist stark abhängig von den jeweiligen Dozenten. Manche davon sind sehr gut und vermitteln tolle Inhalte. Bei anderen Fächern fragt man sich, was man hier macht. Generell finde ich ca. 20-25 Lehrveranstaltungen pro Semester, die man besuchen muss, zu viel. Das Studium bereitet meiner Meinung nach nicht ausreichend auf den Lehrer*innenberuf vor.

Viel Kreativität

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Mein Studium gefällt mir großteils sehr gut, da es viele praktische Seminare gibt, die die Kreativität fördern (Werken, Kunst, Sport etc.) . Außerdem gibt es schon ab den 1 Semester Praktika, wodurch man sofort merkt, ob einem der Beruf gefällt oder nicht.

Wichtig aber noch nicht ganz ausgereift

Elementarpädagogik - Frühe Bildung (B.Ed.)

Das Studium läuft sich erst ein. Viele Inhalte sind wichtig und praxisrelevant, leider schleichen sich aber ständig ein paar Vorlesungen ein, die nicht direkt der Weiterentwicklung von qualitativ hochwertigem Personal dienlich sind.
Generell ist es aber von großer Bedeutung die Ausbildung von Pädagog:innen in Österreich zu professionalisieren, das ist ein erster guter Schritt- daher Empfehlung!

Bild der Hochschule:  PH Tirol über https://www.facebook.com/media/set/?set=a.626665834040900&type=3