Meine Erfahrungen

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Studium der Sekundarstufe Allgemeinbildung waren leider durchweg negativ. Die Kursinhalte waren oft verwirrend und schwer verständlich, und ich fand es schwer, mit dem Lehrplan Schritt zu halten. Die Lehrkräfte schienen manchmal desinteressiert oder unvorbereitet zu sein, was den Lernprozess frustrierend machte. Die Lernumgebung war nicht unterstützend genug, und ich fühlte mich oft allein gelassen mit meinen Schwierigkeiten. Darüber hinaus waren die Prüfungen anspruchsvoll und ich hatte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisch und aufwändig

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist schlecht organisiert, die Praktika lassen sich schwer mit dem zeitgleichen Uni-Alltag vereinbaren und viele Lerninhalte werden für die spätere Berufung nicht gebraucht. Ich studiere Biologie und Englisch auf Lehramt und die Lehrveranstalltungen überschneiden sich häufig. Das Carriculum muss dringend überarbeitet werden und das Studium verkürzt!

Viele unnötige Lehrveranstaltung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Leider gibt es in den höheren Semestern viele unnötige Lehrveranstaltungen, dagegen fehlen noch viele Inhalte, die nicht mehr kommen. Es kommt stark auf den/due Dozent:in an, wie informativ und lehrreich die Lehrveranstaltung schlussendlich ist. Wenn man Glück hat, kann man aber auch viel lernen.

Bis jetzt sehr gute Erfahrungen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, viel Neues und insteressante Themen gelernt, viel Praxisbezug. Von den Dozierenden habe ich bis jetzt einen guten Einfruck. Durch die Geminschaft der Gruppen hat man viel gegenseitige Unterstützung beim Lernen.

Bild der Hochschule:  PH Tirol über https://www.facebook.com/media/set/?set=a.626665834040900&type=3