Luft nach oben

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Inhalte von Lehrveranstaltungen wiederholten sich bei uns bereits im 2. Semester. Gute Dozenten sind oft die Einzigen, die so manchen LVs noch einen Mehrwert geben. Als schwierig würde ich das Studium nicht bezeichnen, dafür aber als zeitaufwendig. Organisatorisch ist die PHT oft ein Desaster, Überschneidungen im Studenplan kamen hin und wieder vor.

Tolles Studium

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Die Lehrzimmer sind alle super ausgestattet (Smartboards usw.) mit schöner natürlicher Belichtung aufgrund großer Fenster. Das Gebäude ist übersichtlich gestaltet und gefällt mir persönlich auch optisch sehr. Die mir bekannten Dozenten sind kompetent und vermitteln interessante Inhalte. Bei LVs mit mehreren Gruppen gibt es allerdings Unterschiede bei den Inhalten, was im weiteren Studienverlauf in fortführenden Seminaren lästig sein kann. Die pht-website ist leider eher unübersichtlich, daher wickle ich alles Mögliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Künstlich in die Länge gezogen

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Ein fünfjähriger Studiengang, welcher gemütliche auf zwei-drei Jahre verkürzt werden könnte und in welchem die DozentInnen kaum abgesprochen mit anderen, dieselben Berufsirrelevanten Inhalte mehrfach vermitteln. Die Arbeitsaufträge sind oft Haarsträubend und fühlen sich wie pure Zeitverschwendung an (Kartoffelkopf schnitzen und den Verrottungsvorgang in einer PowerPoint dokumentieren, Äpfel so essen, dass dazwischen Kunst entsteht, Philosophieren wieso jeder diesen bestimmten Apfel ausgewählt hat und die Äpfel mit den Kindern vergleichen). Ansonsten lesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungswürdig

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

2.3

Im Endeffekt hat das Studium schon Spaß gemacht, was aber zum größten Teil meinem Schwerpunkt geschuldet war. Für die Nebenfächer wurde man relativ gut vorbereitet (Sport, Musik, Werken, Sachunterricht..), die Hauptfächer Deutsch und Mathe kamen allerdings zu kurz, bzw.wurde es nicht ausreichend gelehrt um für die Schule wirklich gewappnet zu sein.

Bild der Hochschule:  PH Tirol über https://www.facebook.com/media/set/?set=a.626665834040900&type=3