Zeit ist relativ

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Mein Studiengang zählt zu denen, die Langzeitstudenten und -studentinnen herzlich in die Arme schließt. Durch die verschiedenen möglichen Fächerkonstellationen, meine ist Biologie und Deutsch, überschneiden sich immer wieder Kurse. Dies macht ein Studium in Mindeststudienzeit so gut wie unmöglich.

Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, da ich den Beruf als Lehrerin ausüben möchte. Ein Trostpflaster sind die die zum Großteil spannenden Inhalte und die Vorträge von so manchen kompetenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß am Lehren

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Dieses Studium ist das Richtige, für Leute mit einer Freude am Unterrichten. Du bekommst die Möglichkeit ab dem 3.Semester selbst zu unterrichten und den normalen Lehrerinnen Alltag kennen zu lernen.
Der Großteil der Lehrveranstaltungen sind mit Anwesenheitspflicht und Seminare. Der Praxis teil ist mit 100% Anwesenheitspflicht und einmal die Woche.
Im großen und ganzen ist das Studium von der Schwierigkeiten mittelmäßig. Man muss darauf achten, dass man nicht fehlt. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxisbezug

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich bin zwar erst im zweiten Semester, jedoch konnte ich schon sehr vieles für meinen späteren Beruf erfahren. Alle Lehrveranstaltungen sind sehr praxisnah und beinhalten viele Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten. Durch die meist aktiv gestalteten Einheiten wurden auch im Online-Studium die Inhalte gut übermittelt.

Super und praxisnah, aber langwierige Ausbildung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Inhalte werden super transportier und die Praxis hat einen sukzessiv größeren Anteil im Laufe des Studiums (sehr gut!). Jedoch finde Ich, dass 8 Semester eine recht lange Studiendauer ist, wenn man bedenkt, dass der Master dann auch noch gemacht wird, um überhaupt an einer Schule angenommen zu werden

Bild der Hochschule: PH Steiermark: https://www.phst.at/presse/fotodienst/