Studieren im familiären Umfeld

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Das Studium an der PH Burgenland in Eisenstadt hat ein familiäres Flair, da die Institution klein aber fein ist und die Lehrveranstaltungen in Kleingruppen abgehalten werden (in meinem Fall in Englisch: 7 Studierende, in GWK: 14 Studierende).

Leider fehlt mir das Verständnis für die ein oder andere Lehrveranstaltung, da mir dabei die Sinnhaftigkeit und der Nutzen für den späteren Beruf fehlt.

Bei den Dozent gilt es ganz klar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Kompetenz - Ein MUSS für Lehrpersonen

Sekundarstufe Allgemeinbildung (M.Ed.) Lehramt

Bisher empfinde ich das Studium als gut strukturiert und interessant. Neben den Lehrveranstaltungen für die jeweilig gewählten Fächer erachte ich die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen als äußerst wichtig. Soziale Kompetenz sowie Pädagogik stehen an erster Stelle. Man erhält wertvolle Informationen und Taktiken, die sich im späteren Berufsleben mit Sicherheit als essentiell herausstellen. Vor allem im Umgang mit Kindern, ist es wichtig nicht nur fachliches Wissen zu besitzen, sondern auch im sozialen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielfältiges Studium

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Wenn man sich mit der Leidenschaft Kochen und Ernährung identifizieren kann ist das Studium super. Zu Beginn inhaltlich sehr cooles aufbereitet, vor allem Fachtheoretisch gesehn. Sehr vielfältiges und gutes Praxisangebot in den ersten beiden Studienjahren vor allem. Man hat immer eine tolle Unterstützung von der Studienleitung und um anliegen wird sich gut gekümmert. Zum Ende des Studiums hin, sind hauptsächlich nur noch Seminare, die sich viel zu oft zu sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalt des Studiums

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Man lernt sehr viele Inhalte die man später im Beruf (beim Unterricht) nicht benötigt. Das betrifft vor allem Mathematik aber auch in Geographie ist das der Fall. Was wiederum oftmals die Motivation negativ beeinflusst. Ich finde man könnte hier mehr wert auf jene Inhalte legen die auch in der schule vorkommen.

Bild der Hochschule: PH Steiermark: https://www.phst.at/presse/fotodienst/