Unausgereifter Studiengang

Bildnerische Erziehung (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist neu und das merkt man auch, alles vom Lehrpersonal bis zu den Raeumlichkeiten wirkt improvisiert. Bis auf wenige Ausnahme können sich die meisten Studierenden nicht ausmachen was der Inhalt der Lehrveranstaltungen mit dem Studium zu tun hat und die weniger praktischen Lehrveranstaltungen die wir haben sind eher lachhaft.
In einige Jahren bin ich mir sicher, dass der Studiengang ausgereifter wird und auch das Lehrpersonal sich in ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anmeldungszeiträume

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Es gibt sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Es gibt immer genug Plätze bei den Anmeldungen für die Lehrveranstaltungen im kommenden Semester. Was mir an der ganzen Anmeldungssache nicht gefallen hat, ist dass die Anmeldeperiode für mich zu lang ist. Besser wäre es, wenn sie nur ein paar Tage dauert.

Bitte geht auf die Wünsche der Studierenden ein.

1.4

In den LVs werden viele Inhalte wiederholt und die Dozenten sprechen sich meist nicht ab. Viele Inhalte wie z. B. Wie bringe ich lesen oder schreiben bei werden kaum bis garnicht besprochen.
Hat man zu wenige Ects kommt man in einige LV's nicht hinein und kann diese in einem anderen Semester machen. In den ersten Semestern waren sehr viele Ects und kaum Freizeit. Desto höher das Semester, desto mehr wurden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ein sehr praxisorientiertes Studium, welches sich allerdings in die Länge zieht. Praktika in Grundschulen hat man bereits ab dem 2. Semester.
Ab dem 3. Semester hat man zusätzlich einen Schwerpunkt. Ich kann meinen SP Inklusion sehr empfehlen!
Die PH Steiermark ist ekner der wenigen Hochschulen die eine Ausbildung zur Inklusion anbieten.

Bild der Hochschule: PH Steiermark: https://www.phst.at/presse/fotodienst/