Nicht nocheinmal

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

2.3

Es wäre meiner Meinung nach besser wenn mehr Dozenten von Schulen kommen würden und auch mehr Didaktik gelehrt wird.

Es gibt zwar ausreichen Platz, jedoch werden Übungen nur im WS oder nur im SS angeboten, wodurch man im schlimmsten Fall ein Jahr länger brauchen kann.

Übungen und VO sind meistens sehr schwierig und haben nicht wirklich was mit der Schule zu tun.

Leute die Mathematik (Bachelor) studieren,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxis, Viele Wiederholungen

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Das Bachelorstudium dauert 4 Jahre. In diesen 4 Jahren hat man kaum Praxiserfahrung gesammelt da die Praktika nur sehr kurz sind. Die Inhalte in den Pädagogik Veranstaltungen wiederholen sich ständig. Die meisten Vortragenden machen aber einen guten Job, einige Vortragenden in den Fachdidaktischen Kursen sind jedoch nicht geeignet da sie fachdidaktisch und pädagogisch gegenüber den Studierenden nicht das richtige Verhalten gegenüberbringen.

Wo ist die Praxis?

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Ich persönlich finde, dass viele LVs und Noten zu stark von der Lehrperson abhängen. Außerdem kommen (wie wahrscheinlich auf vielen PHs) die Praxiseinheit und Praxiserfahrungen der Lehrpersonen viel zu kurz. Viele LV Inhalte wiederholen sich. Ich finde jedoch schon, dass die PH Steiermark relativ gut organisiert ist was die Literatursuche betrifft. Auch die Organisation ist im großen und ganzen nicht zu bemängeln

Praxis an erster Stelle

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte in den Lehrveranstaltungen sind sehr praxisbezogen und zeigen uns zukünftigen Lehrpersonen neue Methoden und Möglichkeiten auf wie man SuS besser fördern und fordern kann. Ich persönlich hatte immer sehr gute Erfahrungen mit meinen Praxisschulen und Mentoren und könnte sehr viel mitnehmen. Jedoch könnte die Praxis ab dem 6. Semester intensiviert werden, indem man mehr Zeit an den Schule verbringen muss. Dennoch lernt man unglaublich viel und fühlt sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: PH Steiermark: https://www.phst.at/presse/fotodienst/