Sehr lehrreich und praxisnah

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich bin im Juni mit dem 2.Semester fertig geworden und das gesamte Jahr war nur online. Trotzdem habe ich sehr viele Inhalte lernen können, die für meinen späteren Beruf wichtig sind. Vor allem das Orientierungspraktikum hat mir dabei geholfen neue Erfahrungen zu sammeln.

Überlebensfrage

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

In meinem Studium habe ich im Studium sehr viele lehrreiche und interessante Dinge erfahren. Vor allem finde ich im Geschichtsstudium die Auswahl von so vielen Schwerpunkten toll!
Aber die überlebenswichtigsten Dinge erfuhr ich von älteren Studierenden, die oft Fragen, Tipps und Tricks verraten haben, die man von der Studienabteilung zum Beispiel nie erfährt. Dazu gehört: verschiedene Einrichtungen zu finden, die besten Parties auszuforschen, Tricks was das vorziehen betrifft, Skripten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxisbezug

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Teils bekommen die Studenten im normalem Fachbachelor mehr ECTS für den gleichen Kurs als wir Lehramtler für den Kurs. Der Praxisbezug fehlt terilwese weil es meiner Meinung nach viel zu viel fachliches und wissenschaftliches ist, dass wir in der Schule nicht brauchen können.
Viel. Mehr Praxisbezug wäre gut

PH viel angenehmer als Uni!

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Bisher stellte die Pandemie für michgott sei dank keine Problem dar. Jedoch sind vieleee Dozenten nicht wirklich interessiert. Ich hatte erst zwei Dozenten, welche ich großartig fand und mindestens 30 Lehrveranstaltungen (bei jeder ein anderer Dozent/in). Leider kommt es vor, das Dozenten alles von der Power Point ablesen und das ist nicht produktiv! Vorwiegend an der Uni nicht PH.

Bild der Hochschule: PH Steiermark: https://www.phst.at/presse/fotodienst/