Vielfältiges Studium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist ein Ausbildung zu einem tollen Beruf. Ich finde in dem Studium wird die Vielfältigkeit vom Leben nochmal verdeutlicht. Die Dozenten versuchen trotz den vielen Studenten uns auch mal mit einzubinden und sind stets bemüht unsere anliegen zu klären. Ich bin froh hier zu studieren.

Mittelmäßig

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

1.6

Die Organisation der Lehrveranstaltungstermine ist sehr schlecht und nicht sehr Studierendenfreundlich. Die Räume sind sehr klein. Die meisten Dozenten sind kompetent. Es gibt immer ein Problem beim inskribieren, da die Kurse für sehr wenige Teilnehmer*innen ausgelegt sind. Die Lehrveranstaltungen sind gut machbar.

Langes aber auszahlendes Studium

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Das Studium zur Primarstufenlehrer_in ist ein sehr langes Studium, dass 8. Semester dauert. Die Lerninhalte werden in verschiedenen LV‘s immer wieder wiederholt und so bleibt man auch am Ball. Sehr gut ist auch die Schwerpunktwahl im 5. Semester. Dies bietet die Möglichkeit zur Vertiefung. Den Schwerpunkt „Ästhetisches Lernen“ kann ich sehr empfehlen. Im Großen und Ganzen war das Studium sehr anstrengend, doch die Belohnung kommt am Ende, wenn man im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie- wenig Praxis

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich finde, dass das Studium die StudentInnen nicht wirklich auf die Praxis vorbereitet. Ich bin zwar schon bald mit dem Bachelorstudium fertig, habe aber immer noch leider keine Ahnung davon, wie man am besten eine Klasse einrichtet, wie man ein Klassenbuch führt und wie man den Lernstoff für das Jahr einplant ( da habe ich nur meine eigenen Beobachtungen, die ich außerhalb der Uni machen durfte)
Die Lehrveranstaltungen sind zwar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: Arnold Wallner über https://www.facebook.com/phsstefanzweig/photos/169972591341368