Es wird in die Länge gezogen

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Ich habe gute und leider auch schlechte Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Das Bachelorstudium war an sich gut durchdacht und praxisbezogen, aber im Masterstudiengang habe ich das Gefühl, als würde das System lediglich versuchen, die Ausbildung zur Lehrerin in die Länge zu ziehen. Es waren viele Lehrveranstaltungen dabei, die ich nicht hätte besuchen müssen, da schon vieles bekannt war. Ein paar Lehrveranstaltungen waren dennoch dabei, die ich persönlich als Bereicherung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es könnte noch besser werden

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

1.3

Nicht so gute, es gibt eine schlevjte Kommunikation und bei Problemen weil ich nie bei wem ich mich melden soll. Zum Teil habe ich das Gefühl, dass das Studium nur in die Länge gezogen wurde und Inhalte für den späteren Lehrerberuf nicht nützlich sind. Dafür fehlen andere wichtige Inhalte. Zum Teil sind Professor auch nicht "ideal" nicht auf selber Augenhöhe, gebeb kein gutes Feedback und sind nicht sehr kooperativ -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhaft

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

2.1

Das Studium bereitet einen trotz verlängerter Studienzeit nicht richtig für den eigentlichen Beruf vor. Viele Kurse mit ähnlichen Inhalten oder irrelevanten Inhalten (Bsp.: wie lege ich ein Konto auf Youtube an) und leider oft sehr theoretisch ohne Praxisbezug. Essenzielle Dinge hingegen werden gar nicht thematisieren.

Unorganisiert und zu langes Studium

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramt-Studium für die Primarstufe ist grundsätzlich gut und auch interessant, aber die gesamten Inhalte wären in 3 Jahren auch leicht möglich. 5 Jahre ist viel zu lange und oft ist vieles unverständlich und eher unorganisiert. Die Professoren sind sehr bemüht und höflich.

Bild der Hochschule: Arnold Wallner über https://www.facebook.com/phsstefanzweig/photos/169972591341368