Wohlfühlen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ein Ort, an dem man sich sofort nach der ersten Sekunde wohlfühlt. Die Kleingruppen sorgen für ein heimeliges „Klassen“-Gefühl. Alle Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Der Online-Unterricht könnte noch ausgebaut werden und als Lernplattform sollte eine Plattform genutzt werden - nicht von jedem Vortragenden eine andere. die

Arbeit neben dem Studium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Durch den Lehrermangel werden viele Student*innen bereits in den Schulen eingesetzt. Die Vereinbarkeit von Studium und Arbeit ist jedoch schwierig und geht meist mit einem Verzug des Abschlusses einher. Durch das Anbieten der Lehrveranstaltung am Abend würden sich viele leichter tun.

ChaosGangPH

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium Volksschullehramt ist unglaublich wichtig für die Zukunft der Kinder. In der Volksschule sind wir Lehrpersonen dafür zuständig die Schüler/innen auf deren weiteres Leben vorzubereiten & ihnen die wichtigsten Dinge mitzugeben!
Die Ph begleitet uns auf diesem Weg. Meist gibt es ein wunderbares Miteinander, doch leider überwiegt das Chaos. Von der immer ändernden Stundenplan Inskription bis zu den individuellen Handhabungen der Fehlzeiten. Uns wird gelehrt, gerecht mit den Kindern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leicht, zu wenig Praxis, dauert zu lange

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium an der Pädagogischen Hochschule Salzburg für die Primarstufe bietet zweifellos den Vorteil, dass es als relativ leicht empfunden wird. Die Inhalte sind gut strukturiert und werden verständlich vermittelt, was den Lernprozess erleichtert. Dennoch vermisse ich eine stärkere Betonung auf praktische Erfahrungen während des Studiums. Während theoretische Grundlagen wichtig sind, wäre es von großem Vorteil, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, praktische Einblicke in den Schulalltag zu gewinnen. Dies könnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: Arnold Wallner über https://www.facebook.com/phsstefanzweig/photos/169972591341368