Praktikum im Vordergrund

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Was mir besonders gut gefällt ist, dass wir so viel Praktikum haben. Man bekommt einen besseren Einblick in die Volksschule und das Unterrichten, man soll selber kurze Einheiten halten. So kann man besser Einschätzen ob es das richtige für einen ist. Man wird somit perfekt auf das Unterrichten vorbereitet!

Reflexion seines eigenen Ichs

Berufspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Mein Studium ist sehr stark nach dem Schema aufgebaut, dass man sich als Person hauptsächlich reflektieren muss beziehungsweise wird durch dem Studium, dass beschäftigen mit seiner eigenen Person sehr stark angeregt. Zudem lernt man unglaublich viel über das Lernen und Lehren mit Kindern. Außerdem bekommt man durch die Praktika eine unglaubliche Möglichkeit, sich mit seinem baldigen Beruf noch mehr auseinanderzusetzen.

Familiär aber chaotisch

2.4

An der PH Salzburg zu studieren habe ich seit Beginn meines Studiums nicht 100%ig genießen können, da es seit Tag 1 an Organisation mangelt. Die Studierenden werden oft leider nicht ernst genommen. Ansonsten ist es aber sehr familiär und es gibt einige tolle Lehrende, die wirklich über ihr Fach bescheid wissen und sehr viel Wissen weiter geben!
Es ist außerdem sehr schade, dass die LVs trotz riesen Lehrermangel so gelegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhafte

2.1

Sinnlose Lehrveranstaltungen, kein Mitbestimmungsrecht, keine Rücksichtnahme, schlechte Organisation in vielen Lehrveranstaltungen, gute Küche, tolles Klassenklima, viele Räumlichkeiten, gute Rückzugsmöglichkeiten, Zeitverschwendung, unfreundliches Personal.

Bild der Hochschule: Arnold Wallner über https://www.facebook.com/phsstefanzweig/photos/169972591341368