Praxisnähe beim Studium fehlt öfters

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Teilweise ist leider der Praxisbezug nicht gut genug gegeben. Vor allem die zusätzliche Zeit in der Praxis sollte für wirklich Hilfreiches genutzt werden. Die Ausstattung der PH ist sehr gut. Es gibt genügend Aufenthaltsräume und eine Mensa mit gesundem Essen. Es gibt auch eine gute Umsorgung von der Hochschulvertretung.

Abwechslungsreich

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl an der PH Baden zu studieren. Man kann sich jederzeit an Dozenten oder andere Studierende wenden und bekommt schnell Hilfe. Lehrveranstaltungen sind meist kreativ gestaltet. Arbeitsaufträge müssen nicht unbedingt gemacht werden, fließen aber bei einem nicht so gutem Ergebnis bei der Prüfung mitein.

Viele neue Freundschaften

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Manche Lehrveranstaltungen sind etwas anstrengend, weil nur die Folien vorgelesen werden. Durch die neuen Freundschaften die ich bereits in der ersten Woche, durch die Welcome Days knüpfen konnte, wird solch eine Lehrveranstaltung nicht langweilig. Es gibt viele Exkursion, welche die Entscheidung das Studium weiter zu machen sehr erleichtern.

4 Jahre Bachelor und nichts dahinter

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Keine bis kaum relevante Inhalte, die teilweise nur wenig mit dem echten Unterrichten zu tun haben, bin im 7.Semester und muss sagen, dass ich kaum vorbereitet bin eine Volksschule lasse zu übernehmen - Klassenmanagement, richtige Beurteilung, Elternarbeit, wie gehe ich mit schwierigen Situationen um? Etc, fehlt alles, lohnt sich das Studium?

Bild der Hochschule: Pädagogische Hochschule Niederösterreich über: https://www.ph-noe.ac.at/de/news/news-detail/infoveranstaltung-studieren-an-der-ph-noe
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023