Selbststudium lässt verzweifeln

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen sind leider oft bestätigt worden. Es wird sich sehr auf das Thema „Selbststudium“ ausgeruht. Wichtige Informationen bleiben leider aus.
Die Dozent/Innen sind im Großen und Ganzen aber glaube ich nicht dafür schuld und machen ihre Lehrveranstaltungen recht gut.

Mehr Theorie als Praxis

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen basieren vorrangig auf theoretischen Grundlagen, was in meinen Augen zweitrangig sein sollte. Gerade im Bereich der Primarstufe sollte die Praxis das a und o im Studium sein, welche jedoch unglücklicherweise viel zu kurz kommt. Die Lehrveranstaltungen passen sich diesem System zumeist ebenfalls an, weshalb ich über jede Lehrperson, die praxisorientierte Inhalte vermittelt, äußerst dankbar bin.

Der Lehrberuf ist anstrengend aber sinngebend

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Lerninhalte sind grundsätzlich nicht so schwer, unterschätzen sollte man sie jedoch nicht. Ab dem zweiten Semester hat man Praxiseinheiten einmal wöchentlich in einer VS. Sinngebend für mich in diesem Beruf ist, dass man Kinder bei ihrer Entwicklung unterstützt und ihnen Lerninhalte greifbar und nachvollziehbar macht.

Lehrer für die Zukunft

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Prinzipiell sind alle bemüht einen jeder Zeit auf seinem Weg als Lehrer zu begleiten und ist immer freundlich und hilfsbereit. Vorallem die Schülervertretung setzt sich sehr für einen ein. Die Lehrenden lassen auch Raum für eigene Ideen und gehen auch auf alle Fragen sehr gut ein.

Bild der Hochschule: Pädagogische Hochschule Niederösterreich über: https://www.ph-noe.ac.at/de/news/news-detail/infoveranstaltung-studieren-an-der-ph-noe
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023