Perfekt aufgebautes Studium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Als ich zu studieren begonnen habe, habe ich mich zum Teil etwas unsicher gefühlt, aber wurde ziemlich schnell von meiner Studieneinrichtung ,,gut abgeholt“. Es gibt in der ersten Woche ,,Welcomedays), wo der Aufbau des Studiums und wie alles funktioniert genau erklärt. Ebenso die LV sind übersichtlich gestaltet und man hat jederzeit online Zugriff auf alle LV-Inhalte.

Glaube an dich!

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Im Studium ist es wichtig offen zu sein. Informationen welche für seinen Unterrichtsstyle passen zu notieren und möglichst viel Praxis zu absolvieren. Neue Umterrichtsmethoden sollten gerne probiert werden, denn die Lehrkräfte unterstützen einen noch.

Zudem sollte man möglichst viele Kontakte für später knüpfen. Auch wenn der/die ein oder andere nicht in den engeren Freudeskreis gehört. Es ist dennoch wichtig sich gegenseitig zu unterstützen.

Die Organisation ist leider oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freude und Spaß kommt nie zu kurz!

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass einige Seminare leider kaum praxisnah sind und dadurch im späteren Berufsleben auch nicht zum Umsetzen. Allerdings kommt der Spaß und die Freude nicht zu kurz. Das Erleben/Leben mit den Mitstudierenden, aus dem sich richtige Freundschaften für das Leben bilden, ist ein schönes Gefühl und heitert das Studium nochmals auf. Zudem gibt es einige coole Sachen, um alle Erfahrungen zu teilen, die man sammelt -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Glaub an dich selbst und deine Fähigkeiten!

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Nimm Tipps und Inhalte mit, die du wichtig/ interessant und findest und zu dir und deinem Stil passen.

Knüpfe Kontakte und tausche dich aus, jeder hat verschiedene Ansätze und Ideen.

Sei offen für Neues Ideen/Ansätze/Lehrmittel und trau dich diese anzuwenden.

Auch Lehrkräfte machen Fehler, lass dich dadurch nicht verunsichern.

Es wäre besser, wenn nich mehr Praxis in das Studium einfließen würde und die Abläufe besprochen werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: Pädagogische Hochschule Niederösterreich über: https://www.ph-noe.ac.at/de/news/news-detail/infoveranstaltung-studieren-an-der-ph-noe
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023