Liebe für die Fremdsprache

Englisch (M.Ed.) Lehramt

In meinem Studium wurde meine Begeisterung für die englische Sprache immer größer, da wir so tolle Muttersprachler*innen als Dozenten haben oder welche, die für die Sprache und die Inhalte, die sie unterrichten, brennen! Den didaktischen Bezug gibt es ebenfalls in sehr vielen Seminaren, was für angehende Lehrer*innen super wichtig und hilfreich ist.

Unnötige Verkomplikationen

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Viele Abläufe, wie beispielsweise die Studienbewerbung und vor allem der Übergang in den Master werden unnötig verkompliziert, indem haufenweise Papierkram bei unterschiedlichen Stellen eingereicht werden muss. Da ist es weitaus schwieriger sich für einen Studiengang zu bewerben, als ihn tatsächlich zu studieren.

Sehr Lehrreich

Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

Ich wurde da abgeholt wo man stehen geblieben ist, man wird gut unterstützt und es wird immer weiter geholfen. Es ist nicht hundertprozentig sicher, dass man in alle gewählten Lehrveranstaltungen zugelassen wird aber meistens funktioniert es. Die Lehrveranstaltungen sind auch unterschiedlich kompliziert, man kann die Klausur manchmal Online schreiben, manchmal aber auch in Präsenz.

Nichts pädagogisches

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich dachte ich erfahre direkt mehr über Pädagogik.
Das was einen Lehrer ausmacht und wie man mit bestimmten Situationen umgeht.
Mehr über meinen eigentlichen Förderschwerpunkt.
Allerdings konzentriert sich bis jetzt viel auf die gewählten Fächer. Was nicht schlecht ist, jedoch wünschte ich mir mehr Balance.

In dieses Ranking fließen 681 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.539 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Thomas vom Bruch , Headerbild 2: PH Ludwigsburg, Headerbild 3: Thomas vom Bruch , Headerbild 4: Helmut Däuble