Sonderpädagogik Lehramt

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Mein Studium an der PH Ludwigsburg mit dem Hauptfach Kunst, der Grundbildung Mathe und der Fachrichtung soziale und emotionale Entwicklungen ist meist sehr gut. Das Fach bietet viele interessante und gut organisierte Seminare, wenn auch sehr viel von einem erwartet wird. Die Grundbildung habe ich als schwer empfunden. Dafür ist die Fachrichtung super. Hier gibt es spitzen Professoren und sehr interessante Themen und Angebote.
Der Themenbereich Psychologie ist völlig unterbelegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekt, wenn die Organisation besser wäre

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Bei vielen Seminaren lernt man sehr viel für die Praxis und probiert das auch selber aus. Dabei sollte man sich gut in Kinder hineinversetzen können. Leider kommen einem diese Seminare aber auch unnötig vor, bieten aber viel Spaß und Abwechslung zum theoretischen Teil. Die Dozenten sind super und bringen Theorie und Praxis gut rüber. Leider ist jedoch die Organisation der PH mangelhaft und man muss oft kämpfen um in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenige Berufschancen

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Leider gibt es wenige Berufschancen mit diesem Studiengang. Die meisten AbsolventInnen sind im Kindergarten gelandet oder arbeiten in einem ganz anderen Bereich. Auch während dem Studium hat man wenig Wahlmöglichkeiten und Freiheiten. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich etwas anderes Studieren.

Die Liebe zur Biologie verloren

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Nach vier Jahren Studium muss ich sagen, dass ich von dem Biologiestudium enttäuscht wurde. Es gibt nur sehr wenige Professoren/ Dozenten, die einen für ihre Veranstaltungen begeistern können. Die Organisation ist immer noch nicht wirklich prickelnd, da eine Vielzahl von Studenten jedes Semester um ihre Plätze in den Seminaren kämpfen müssen. Ebenso ist das Niveau der unterschiedlichen Lehrveranstaltungen nicht einheitlich, obwohl die Cps äquivalent sind.

In dieses Ranking fließen 684 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Thomas vom Bruch , Headerbild 2: PH Ludwigsburg, Headerbild 3: Thomas vom Bruch , Headerbild 4: Helmut Däuble