LiLeS hat es ruiniert

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Wir sind nicht nur an einer Uni, wir sind gefühlt an fünf Unis und am Besten an drei zur gleichen Zeit. Hybrid Veranstaltungen gibt es kaum, ab dem 2. Semester muss man dazu für manche LV mach Salzburg pendeln (Anwesenheit verpflichtend, weil die Profs nichts von Teams oder Zoom halten).

Lehrermangel? Macht das Studium attraktiver!

2 Semester

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Bis jetzt war das Studium soweit ganz okey. Die Inhalte sind allerdings manchmal sehr fragwürdig. Es wird auch viel zu wenig über wirklichen Unterricht gesprochen und wie wir in unseren Fächern den Unterricht für die Schüler möglichst gut gestalten können.

4 Jahre Studium und man lernt nichts für den Beruf

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Man studiert 4 Jahre für den Bachelor und lernt gleichzeitig nichts, das im Beruf wichtig ist. Sämtliches berufliches Wissen muss man sich selbst erarbeiten. Praktika müssen geleistet werden, die sind aber auch mehr schlecht als Recht. Zu viel Wissenschaft, zu wenig Schule.

Sozialberuf

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind mit vielen Diskussionen und Gesprächen verbunden. Der Master ermöglicht es einem nebenbei schon zu arbeiten, da einige Kurse auch online angeboten werden.
Die Kurse im Master sind sehr ähnlich dem Bachelorstudium, mur intensiv und detailreicher.