Lehrreich aber zeitintensiv

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium selbst gefällt mir meist sehr gut. Manche Inhalte sind leider nicht wirklich umsetzbar in der VS. Manche Themen werden nur kaum oder einfach zu wenig behandelt.
Die Dozenten und Lehrenden sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit und top vorbereitet.

Master-Bachelor switch

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Für mich persönlich macht das Masterstudium für Lehramt keinen Sinn. Es ist meiner Meinung nach sehr stressig neben der Arbeit in der Volksschule, noch zu studieren bzw. eine Masterarbeit (mit Studie) zu schreiben. Ich denke, wenn man das Bachelor und Masterstudium „tauscht“, also die Schwerpunkte wie Musik, Sport, Inklusion, Naturwissenschaften - jeweils als Masterstudium anbieten und den Master freiwillig machen kann, wäre es viel sinnvoller. Somit ist man Experte in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bin mit meiner Entscheidung zufrieden

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Trotz der Umstände, dass ich sehr viel hin und her fahrwb muss zwischen deb unis bin ich nach wie vor zufrieden mit meiner Entscheidung Lehramt zu studieren. Es gibt sehr interessante LVs doch viele sind auch unnötig, sodass ich bedenken habe, dass wir Zeit verschwenden. Das Arbeiten mit Kindern gefällt mir.

Gibt Besseres

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich ist es ein Studium, welches dich nur mäßig auf die Praxis vorbereitet und einfach nur unnötig in die Länge gezogen ist.
Trotzdem gibt es einige Bereiche und Lehrveranstaltungen, die interessant sind und dich in gewissen Situationen auf deinen Beruf vorbereiten.
Für meinen Lieblingsberuf muss ich da halt durch.