PH Linz
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
171 Bewertungen von Studierenden
Neues Curriculum
Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt
Grundsätzlich ein tolles Umfeld und gute Zusammenarbeit von Dozenten und Studenten. Allerdings ist das Organisatorische sehr chaotisch aufgebaut und oft haben Kurse wenig mit der beruflichen Realität in der Schule zu tun. Auch die Verteilung an ECTS Punkten ist sehr willkürlich getroffen.
Traumstudium
Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Am Lehramtstudium finde ich besonders gut, dass es ausreichend Platz für alle Studenten gibt. Man wird verstanden und unterstützt, falls es zu Schwierigkeiten kommen sollte. Die Organisation ist einwandfrei und praktisch für Studenten. Was man eventuell noch in manchen Seminaren ausbauen könnte, ist der Fokus auf die Digitalisierung.
Tolle Atmosphäre jedoch zu langes Studium
Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Der Umgang unter den Studierenden und auch mit den DozentInnen ist sehr gut. Alle sind offen, hilfsbereit und sehr bemüht.
Dass das Studium von 3 auf 5 Jahre verlängert wurde merkt man sehr. Bin jetzt im sechsten Semester und denke mir bei vielen Lehrveranstaltungen, dass diese nur auf die Verlängerung des Studiums zurückzuführen sind da keinerlei Verbindung oder Nützlichkeit für den Lehrberuf besteht. Ich finde es sehr schade, dass auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alle wichtigen Dokumente sind online verfügbar. Es gibt auch hybride Lehrveranstaltungen, welche teils präsent teils online abgehalten werden.
Zu große Differenz
Meine Erfahrung sind weitreichend positiv, da das Klima an der PHOÖ und auch an der PHDL super sind. Auch die „berufsbezogenen“ Inhalte sind interessant und lehrreich. SCHLECHT sind die Gewichtung der ECTS und der Aufbau des Studiums. SEHR GROẞE Kluft zwischen Theorie und Praxis! Meiner Meinung nach, müsste das ganze Lehramtsstudium (Sekunderstufe!) von Grund auf erneuert werden und von Personen zusammengestellt werden, die selbst wirklich lange an Schulen tätig waren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung