Auf und Ab mit Lehramt Biologie

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die Praxisteile sind sehr gut gestaltet mit viel Materialien und guten Inhalten. Die Dozent*innen haben ein extrem gutes Fachwissen. Die didaktischen Inhalte sind jedoch eher kurz. Aus rein biologischer Sicht ist das Studium extrem bereichernd und regt die Neugier für viele Themen an.

Lieben wir

Sport (B.A.) Lehramt

Neben den klassischen Theoretidchen Inhalten findet sich auch sehr viel Praxis was immer Spaß macht und meistens auch einen guten Eindruck von richtigem Schulaltag bringt. Allein der Praxis halber würde ich das Studium schon empfehlen aber auch die Profs sind ziemlich cool und man lernt seine Komulitonen um einiges besser kennen als in der anderen Fächern. Die PH an sich ist jedoch oft Mals einfach nur eine Katastrophe besonders wenn’s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Spaß und Interesse

Alltagskultur und Gesundheit (B.Sc.) Lehramt

Der Studiengang, in dem ich mich noch aktuell befinde, ist von Spaß und eigen Interesse geprägt.
Das Nähen von Alltäglichen, nutzbaren Teilen wie beispielsweise eine Lunchbag oder Bauchtasche macht unglaublich Spaß. Natürlich darf man nicht den pädagogischen Aspekt vergessen: der pädagogische Teil ist an der Hochschule von großer Bedeutung. In AuG lernt man super, wie man die Kinder auf ihr Leben vorbereitet (natürlich nur im Spektrum zwischen Haushalt und Nachhaltigkeit).

In der Grundschule nur ansatzweise umsetzbar

Alltagskultur und Gesundheit (M.Ed.) Lehramt

- AuG kommt nur minimal im Sachunterricht und Kunstunterricht zum Tragen
- Inhalte sind demnach nicht unbedingt grundschulnah
- einem wird oft gesagt, wie man etwas NICHT macht, aber nicht WIE man es machen soll
- ich würde mir eine Neuorganisation des Lehramtstudiums wünschen, angelehnt an Duale Studiengänge (bspw. durch 3-monatige Wechsel von Theorie- und Praxisblöcken)

In dieses Ranking fließen 509 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 995 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)