Studiengangdetails

Das Studium "Alltagskultur und Gesundheit" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 497 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.0
Dana , 12.02.2024 - Alltagskultur und Gesundheit (M.Ed.) Lehramt
3.9
Marie , 03.02.2024 - Alltagskultur und Gesundheit (M.Ed.) Lehramt
4.1
Samira , 29.10.2023 - Alltagskultur und Gesundheit (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Alltagskultur und Gesundheit Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Alltagskultur und Gesundheit Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Alltagskultur und Gesundheit Lehramt
Bachelor of Science
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Alltagskultur und Gesundheit Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Weingarten
Alltagskultur und Gesundheit Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

In der Grundschule nur ansatzweise umsetzbar

Alltagskultur und Gesundheit (M.Ed.) Lehramt

3.0

- AuG kommt nur minimal im Sachunterricht und Kunstunterricht zum Tragen
- Inhalte sind demnach nicht unbedingt grundschulnah
- einem wird oft gesagt, wie man etwas NICHT macht, aber nicht WIE man es machen soll
- ich würde mir eine Neuorganisation des Lehramtstudiums wünschen, angelehnt an Duale Studiengänge (bspw. durch 3-monatige Wechsel von Theorie- und Praxisblöcken)

Grundlegende Kompetenzen für das alltägliche Leben

Alltagskultur und Gesundheit (M.Ed.) Lehramt

3.9

Das Studium bietet zahlreiche Einblicke in die kulturellen Alltagstechniken, welche besonders in der Grundschule zu fördern sind. Praktische Seminare machen das ganze sehr abwechslungsreich, jedoch könnte noch mehr Schulbezug geschaffen werden. Das Angebot der Seminare ist etwas zu gering, weshalb es nicht immer genug Plätze gibt. Insgesamt ein ansprechender Studiengang.

Ein definitiv unterschätztes Fach

Alltagskultur und Gesundheit (M.Ed.) Lehramt

4.1

Das Fach Alltagskultur und Gesundheit, kurz AuG wir ganz oft belächelt. „Da kocht und strickt ihr doch eh nur und das soll dann ein Studium sein? - Das bekommt doch jeder hin!“ Diese oder so ähnlich Aussagen habe ich schon des Öfteren zu Ohren bekommen.
Doch wenn diese Leute genauso wie ich in den Seminaren und Vorlesungen sitzen würden, würden sie ihre blöden Kommentare ganz schnell beiseite stecken. AuG ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Alltagskultur und Gesundheit (M.Ed.) Lehramt

3.4

Das Studium macht an sich echt Spaß, es ist relativ abwechslungsreich, mal ist man in der textilen Werkstatt, mal in der Küche und mal einfach nur im Lehrsaal. Das Problem sind eher die Sachen um das Studium drum herum.. die Dozenten, die Angebote an Kursen in Bezug auf WiSe/SoSe, wie wenn man aus einem Kurs der nur im WiSe angeboten wird, und nur 30 Leute aufnimmt, keinen machen kann für...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023