Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Pädagogische Hochschule Karlsruhe - University of Education
ph-ka.de515 Bewertungen von Studierenden
Mangelnde Organisation erschwert Studium!
Geschichte (B.A.) Lehramt
Inhaltlich bin ich voll zufrieden mit dem Studium genauso wie mit den meisten Dozenten. Die Inhalte sind interessant und die Seminare haben thematisch eine große Bandbreite. Auch gibt es in einigen Seminaren immer wieder Exkursionen, die das Thema nochmal von einer anderen Seite beleuchten.
Leider ist es in Geschichte, so wie an der PH generell, auch nicht so gut organisiert! Es gibt nicht besonders viele Dozenten in Geschichte aber man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Organisation - Katastrophe!
Leider erschwert die mangelnde Organisation wirklich das gesamte Studium! Wichtige Seminare und Vorlesungen werden zu selten angeboten und dann mit zu wenig Plätzen, so dass es unter Umstände schwierig ist ein Modul komplett abzuschließen und es mehrere Semester dauert. Ich glaube Regelstudienzeit kann man gleich vergessen. Leider habe ich auch immer wieder von groben Fehlern des Prüfungsamtes gehört. Außerdem verursachen die verschiedenen Prüfungsordnungen in jedem Seminar ein großes Durcheinander. Bei...Erfahrungsbericht weiterlesen
Grundlagen der Linguistik- und Literaturdidaktik
Deutsch (B.A.) Lehramt
Alle wichtigen Grundlagen eines Germanistikstudiums werden im Lehrplan berücksichtigt. Der didaktische Anteil zieht sich größtenteils wie eine rote Linie durch die Lehrveranstaltungen. Dies ist ein Punkt, an welchem sich andere Hochschulen und Universitäten im Hinblick auf eine gute Lehrerbildung orientieren könnten...
Vielfältiges Lehrpersonal, welches häufig selbst aus der Praxis kommt und hilfreiche "Tipps und Tricks" vermitteln kann.
"Abgespecktes" Theologiestudium
Motivierte Dozenten, tolle Lernatmosphäre, vielfältige Studierendenschaft. Dozenten geben sich viel Mühe, den Mangel an Lehrpersonal für evangelische Theologie auszugleichen. Nichts desto trotz wären neue Dozenten/ neue Themenbereiche echt super.
Latein und Griechisch sind im Rahmen des Lehramtstudiums nicht erforderlich, was als Vorteil, aber auch als Nachteil ausgelegt werden kann.
Mehr religionspädagogische, praxisbezogene Inhalte würden das Studium noch einmal bereichern.