Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 509 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.4
Maxi , 11.02.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
2.7
Jasmin , 16.07.2023 - Geschichte (B.A.) Lehramt
5.0
Leon , 22.09.2022 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Geschichte (B.A.) Lehramt

3.4

Es gehört viel mehr zur Geschichte, als die historischen Ereignisse die man bereits in der Schule kennengelernt hatte.
Dennoch finde ich, dass gerade auf solche wichtigen Ereignisse trotzdem nochmal eingegangen werden sollte. Gerade für den Grundschulunterricht haben wir recht wenig Umsetzungsmöglichkeiten kennengelernt.

Ich habe es mir besser vorgestellt!

Geschichte (B.A.) Lehramt

2.7

An und für ist das Studium wahrscheinlich wie an allen anderen Hochschulen auch. Zu bemängeln habe ich besonders die Organisation der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Schwierigkeiten in Veranstaltungen zu kommen waren völlig normal. Aus diesem Grund konnte ich im letzten Semester nur 2 Prüfungen schreiben und habe in diesem Semester 7 Prüfungen:///.

Absolut Empfehlenswert

Geschichte (B.A.) Lehramt

5.0

Ich bin mit meiner Wahl für Geschichte absolut zufrieden, es werden sehr viele Inhalte, Fakten und Daten vermittelt und man erhält einen tiefen Einblick in unsere Geschichte und die Geschichte der Welt. Auch wenn sie ein wenig auf sich warten lässt fährt das Fach auch mit Didaktik und Lehrtheorien auf wofür ich im Nachhinein sehr dankbar bin!

Gute Dozenten, aber Mangel an Veranstaltungen

Geschichte (B.A.) Lehramt

3.1

Die Dozent*innen sind fachlich gut ausgebildet und zum großen Teil auch sehr motiviert dabei. Jedoch werden Veranstaltungen nicht regelmäßig angeboten, so ist es schwierig das Studium in der Regelstudienzeit durchzuführen.
Nichts desto trotz bin ich zufrieden an der PH Karlsruhe.

  • 1
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023