Spannender Mix aus Theorie und Praxis

Katholische Theologie / Religionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Innerhalb des Studium des katholischen Theologie/RP an der PH Karlsruhe bekommt man neben einer soliden theoretisch-fundierten Theologie als Grundlage die didaktischen Mittel an die Hand, um später als Lehrerin/Lehrer der Sek I einen ausgewogenen, lehrreichen und spannenden RU zu halten!

Kleines Institut mit viel Liebe

Islamische Theologie / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ich fühle mich sehr wohl, in einem kleinen Umfeld von Muslimen dieses Fach studieren zu dürfen. Wann sonst bekommt man schon die Gelegenheit einen Dozenten mit "Assalamu alaykum" zu begrüßen :)
Wir diskutieren sowohl traditionelle als auch reformtheologische Inhalte. Es geht nicht um ein richtig oder falsch, sondern um die Toleranz gegenüber unterschiedlichen Ansichten.

Fachlich gut, didaktisch nicht ganz so gut

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist zwar das, was ich später machen möchte, jedoch lernen wir zu viel fachliches, was wir später nie wieder brauchen, statt zu lernen, wie wir den Stoff wirklich jemandem beibringen können.
Die Vorlesungen gehen weit über das Matheabi hinaus, obwohl ich "nur" an eine Realschule möchte.

Kann es nur empfehlen!

Katholische Theologie / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ich selbst bin weder extrem christlich, noch "in der Kirche groß geworden". Ich mag es mich kritisch mit der katholischen Theologie auseinander zu setzen und genau das macht man in diesem Studiengang. Es macht sehr viel Spaß.
P.s. Grundschullehramt und Hauptschul/Realschullehrer studieren katholische Theologie zusammen, mit den selben Vorlesungen.

In dieses Ranking fließen 514 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.004 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024