Erneuerbare Energien: sehr breit gefächert

Energietechnik, Energieeffizienz und Klimaschutz (B.Eng.)

Der Studiengang Erneuerbare Energien war sehr breit gefächert und deckte von Chemie und Verfahrenstechnik über Strömungsmechanik und Thermodynamik bis hin zu maschinenbaulichen Fächern nahezu alle Fachgebiete ab. Allerdings gingen die einzelnen Veranstaltungen dadurch natürlich entsprechend weniger in die Tiefe.
Inzwischen wurde der Studiengang reformiert und heißt nun "Energietechnik und Energieeffizienz", wobei sich auch die Schwerpunkte des Studiengangs verändert haben.
Insgesamt bin ich sowohl mit dem Studiengang als auch - und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es muss nicht immer die größe Hochschule sein

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich habe die ersten 4 Semestern im Rahmen eines Dualen Studiums bei einer örtlichen Bank absolviert. Sowohl die Verschiebung des Praxissemester (in dem ich die Abschlussprüfung zum Bankkaufmann erfolgreich ablegen konnte), als auch die Freistellung für Seminare, die ich aufgrund meiner Lehre besuchen musste, und dadurch Pflichtveranstaltungen verpasste war kein Thema von Seiten der Hochschule/Dozenten.
In den Vertiefungen (ab 4. bzw. 5. Semester) war die Gruppengröße in den unterschiedlichen Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Medizintechnik (B.Eng.)

Das Medizintechnik-Studium in Weiden ist eine interessante Kombination aus technischen, medizinischen und interdisziplinären Fächern. Meiner Meinung nach ähnelt das Studium in großen Teilen dem Wirtschaftsingenieurs-Studiengang in der selben Fakultät. So sind viele Inhalte aus den Natur-/Ingenieurwissenschaftlichen Fächern in Mathematik, Technische Mechanik, Entwicklung, Konstruktion, Werkstofftechnik, Informatik (in WI heißt das Datenverarbeitung und Programmierung), Elektrotechnik, Elektronik gleich oder zumindest sehr sehr ähnlich. Zum Teil wird sogar mit den identischen Praktikumsversuchen gearbeitet. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufriedenstellendes Studium

Medizintechnik (B.Eng.)

Ein recht interessantes Studium. Allerdings gibt es dort Professoren mit sehr subjektiven Sichtweisen auf die Medizintechnik und Pharmaindustrie. Alles in allem war es mit einem gewissen Lernaufwand machbar. Die Einrichtung ist recht modern, allerdings ist der Campus sehr klein und ausbaufähig.

In dieses Ranking fließen 432 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 823 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024